Alexander Polzin

Artist in Residence (Bildhauer, Berlin)

Curriculum VitaeAlexander Polzin

Alexander Polzin, 1973 in Berlin geboren, wurde zum zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet und ist seit 1991 als freischaffender Bildhauer, Maler, Graphiker und Bühnenbildner tätig. Polzin hatte Aufenthalte als Artist-in-Residence in Herzliya (Israel), an der ETH Zürich (Schweiz) und Villa Montalvo California (USA). Seine Arbeiten wurden am Getty Center Los Angeles präsentiert und in zahlreichen Einzelausstellungen in Israel, Ungarn, Rumänien, Frankreich, Schweiz, Italien, USA (San Francisco, Los Angeles, New York) gewürdigt. Darüber hinaus war Alexander Polzin als Bühnenbildner für Tanz, Schauspiel und Opernproduktion u.a. an der Staatsoper Berlin, dem Staatsschauspiel Schwerin, Schauspiel Frankfurt, Deutschen Theater Berlin und der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf tätig. Zudem hatte er Gastprofessuren an der ETH Zürich und der University of California in Santa Cruz (USA) inne. Alexander Polzin konzentriert sich in seiner künstlerischen Tätigkeit auf die Skulptur im öffentlichen Raum. Stellvertretend dafür sind seine Werke „Der gefallene Engel“ vor dem Kollegium Helveticum Zürich, das Giordano Bruno Denkmal am Potsdamer Platz in Berlin und  „Das Paar“ an der Opéra National de Paris.

Sein Vorhaben am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ ist vor allem inspiriert von Caravaggios „David und Goliath“.

Alexander Polzin war von Oktober 2010 bis September 2011 Artist in Residence am Käte Hamburger Kolleg “Recht als Kultur”

Podcast zur feierlichen Enthüllung des Kunstwerkes von Alexander Polzin.