Marco Wan: Representing Law in Hong Kong Cinema

Abstract

In seinem Vortrag wird Marco Wan, der Herausgeber der international bedeutsamen Zeitschrift „Law & Literature“ ist, Darstellungen des Rechts im „Hong Kong Cinema“ analysieren. Dieses bewegt sich spätestens seit der Übergabevereinbarung Hong Kongs an China im Jahr 1984 durch Großbritannien (in der sog. Sino-British Joint Declaration) immer stärker in einem Spannungsfeld zwischen verfassungsrechtlichen Fragen einerseits und solchen nach einer kollektiven Identität andererseits. Um eine angemessene Anschaulichkeit für die Bandbreite rechtlicher und kultureller sujets zu vermitteln, wird der Vortrag durch Filmbeispiele von einigen Schlüsselwerken des Hong Kong Kinos untermauert.

Curriculum Vitae

Dr. Marco Wan ist Rechts- und Literaturwissenschaftler. Er studierte an den Universitäten Yale und Cambridge sowie der Harvard Law School. Der Doktorgrad in Philosophie wurde ihm von der Universität Cambridge verliehen. 2010 war er als Visiting Scholar am Sidney Sussex College der Universität Cambridge tätig sowie 2012 als Academic Visitor an der Juristischen Fakultät der Universität Oxford. Bis vor kurzem war Marco Wan Visiting Associate Professor of Law an der National University of Singapore. Aktuell ist er als Associate Professor of Law sowie Honorary Associate Professor of English an der Universität Hong Kong tätig. Darüber hinaus ist er Associate Dean der Juristischen Fakultät. Marco Wan ist Herausgeber von Law and Literature. Ebenso ist er im Herausgeberbeirat verschiedener Fachzeitschriften.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Recht und Literatur, Recht und Film, Rechtstheorie, Gender Studies sowie Sexualität und Recht.

Seit Juni 2017 ist Prof. Dr. Marco Wan Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn.