Otto Kallscheuer - „Tugenden in der (inter)kulturellen Kommunikation“

Prof. Dr. Otto Kallscheuer studierte Philosophie und Politische Wissenschaft in Bonn, Bochum und Berlin. Bevor er sich im Jahr 1997 an der Justus-Liebig-Universität Gießen habilitierte, hatte er eine Gastdozentur am Istituto Universitario Oriental Napoli inne, war Mitglied an der School of Social Science des Institute for Advanced Study in Princeton (1993/1994) und Fellow am Institut für die Wissenschaft vom Menschen in Wien (1994/1995). Seither hatte er Lehrstuhlvertretungen und Gastprofessuren an den Universitäten Gießen, Luzern, Bremen, Berlin, Rom sowie in regelmäßigen Abständen an der Università degli Studi di Sassari inne. Vor seinem Fellowship am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ war er 2009/2010 Fellow des Exzellenzclusters Religion und Politik (ZRWP) der Universität Münster sowie am Center for Religion, Economy and Politics am Collegium Helveticum der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Philosophien Hannah Arendts und Norberto Bobbios. Er war ein enger Freund André Gorz‘, mit dem er 1991  gemeinsam das Buch „Und jetzt wohin? Zur Zukunft der Linken“ verfasste. Weitere Publikationen u.a. „Zur Zukunft des Abendlandes“ (2009) sowie „Gottes Wort und Volkes Stimme. Glaube – Macht – Politik“ (1994).