Prof. Dr. Stefan Wild

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, em.

Curriculum VitaeStefan Wild

Prof. Dr. Stefan Wild wurde 1937 in Leipzig geboren, studierte Semitische Sprachen, Islamwissenschaften, Ägyptologie und Philosophie in München, an der Yale University, in Erlangen sowie Tübingen und promovierte 1961. Nach einer Assistententätigkeit am Orient-Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut und am Orientalischen Seminar der Universität Heidelberg sowie der 1968 erfolgten Münchner Habilitation leitete er von 1968 bis 1973 als Direktor das Orient-Institut in Beirut. Von 1974 bis 1977 lehrte er an der Universität Amsterdam, von 1977 bis 2002 am Orientalischen Seminar der Universität Bonn. Von 1974 bis 1981 war Stefan Wild Mitherausgeber der Reihe Bibliotheca Islamica und bis 2009 Mitherausgeber der Zeitschrift Der Welt des Islams. Im April 2002 emeritiert, wurde er 2002 als Fellow ans Wissenschaftskolleg zu Berlin berufen. Für seine Arbeiten erhielt er 2005 den Preis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung.

Publikationen (Auswahl)

  • Der Koran als Text (1996)
  • Mensch, Prophet und Gott im Koran. Muslimische Exegeten des 20. Jahrhunderts und das Menschenbild der Moderne (2002)
  • Self-Referentiality in the Qur´an (2006).