Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günther Jakobs

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, em.

Curriculum VitaeGünther Jakobs

Günther Jakobs studierte Rechtswissenschaften in Köln, Kiel und Bonn, promovierte 1967 an der Universität Bonn und habilitierte sich ebendort 1971 bei Hans Welzel mit „Studien zum fahrlässigen Erfolgsedikt“. Im gleichen Jahr folgte ein Ruf an die Universität Kiel, 1976 wurde er an die Universität Regensburg berufen. Von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2002 lehrte und forschte Günther Jakobs dann an der Universität Bonn, wo er Direktor des Rechtsphilosophischen Seminars sowie Mitdirektor des Strafrechtlichen Instituts war.

Günther Jakobs ist Mitherausgeber der Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft (ZStW). Darüber hinaus ist er Mitglied der Bayerischen und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften.

Publikationen (Auswahl)

  • System der strafrechtlichen Zurechnung (Band 2 der Schriftenreihe „Recht als Kultur“, herausgegeben von Werner Gephart, 2012)
  • Staatliche Strafe – Bedeutung und Zweck, Paderborn/München/Wien/Zürich 2004
  • Tötung auf Verlangen, Euthanasie und Strafrechtssystem, München 1998
  • Norm, Person, Gesellschaft – Vorüberlegungen zu einer Rechtsphilosophie, Berlin 1997, 2. Aufl. 1999
  • Die strafrechtliche Zurechnung von Tun und Unterlassen, Paderborn 1996