Sami Bostanji - „La survivance du fait religieux dans l'ordre juridique national: l'exemple du droit tunisien du statut personnel“

Sami Bostanji promovierte 2000 mit einer Arbeit auf dem Gebiet des Internationalen Privatrechts an der Université de Bourgogne. Im Jahr 2003 absolvierte er erfolgreich den Concours national d’agrégation im Privatrecht.

Bostanji ist Professor an der rechts- und politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tunis; zudem unterrichtet er an der Université Panthéon-Assas (Paris II) im Rahmen des LL.M.-Studiengangs zum Wirtschaftsrecht in den arabischen Ländern. Als Gastwissenschaftler hat er in den vergangenen Jahren an weiteren rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Frankreich gelehrt, so in Tours, Dijon und Toulouse.

Bostanji ist Mitglied der Société de législation comparée, Co-Direktor des DRIMAN-Projekts (Laboratoire de droit des relations internationales des marchés et des négociations) und Vize-Präsident der tunesischen Abteilung der Association Henri Capitant des amis de la culture juridique française. Weiterhin ist er Mitglied des Komitees für den europäisch-arabischen Dialog des Europäischen Schiedsgerichtshofs.

Bostanjis Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Privatrechts, des Internationalen Handelsrechts und der Rechtsordnungen der arabischen Länder.

Seit Februar 2012 ist Sami Bostanji Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“.