Sam Whimster - „Max Weber, Theodor Mommsen and Law“

Sam Whimster studierte an der London School of Economics und der University of Leeds. Er promovierte an der London School of Economics über die historischen Grundlagen von Max Webers Soziologie. Er war als Lehrkraft an der Universität Leipzig angestellt und war Research Fellow an den Universitäten Heidelberg, Tübingen und München. Sam Whimster ist Herausgeber der „Max Weber Studies“ und stellvertretender Direktor des „Global Policy Institute“ an der London Metropolitan University.
Neben Max Webers Werk liegen seine Forschungsschwerpunkte in Historischer und Vergleichender Soziologie, Sozialer Theorie und Methoden sowie der Stadtsoziologie Londons. Ausgewählte Publikationen: „Max Weber and the Culture of Anarchy“ (1999), „The Essential Weber“ (2004) und „Understanding Weber“ (2007).