Louis Assier-Andrieu & Werner Gephart - „Anthropologie juridique“, „Rechtsethnologie“ und „Rechtskulturanalysen“: Gründerväter und ihre Karikaturen

Louis Assier-Andrieu, der 1980 in sozialer und historischer Anthropologie an der École des hautes études en sciences sociales (EHESS, Paris) sowie 1985 in Rechtswissenschaften an der Université Toulouse I Capitole promovierte, ist ebenfalls Doktor der Literatur- und Geisteswissenschaften (EHESS, Paris, 1995). Er war in Frankreich unter anderem an der École nationale de la magistrature (ENM) sowie der École nationale d’administration (ENA) beschäftigt, ehe er an Universitäten in Europa (Stationen: Katholische Universität Brüssel, Universität Barcelona, Universität Madrid etc.) und später im nordamerikanischen Raum (Yale University, University of Chicago, Columbia University etc.) lehrte und forschte. Assier-Andrieu war Fellow an der Cornell University und Professor an der Tulane University Law School. Derzeit ist er Directeur de recherche des Centre d’études européennes de Sciences Po (CNRS) und Professor an der École de droit de Sciences Po.

Im Zentrum seiner interdisziplinären Forschungsaktivitäten stehen anthropologische, epistemologische und historische Studien zu Recht und Politik, die sozialanthropologische Analyse von Normen und Institutionen sowie die historische Anthropologie von Kulturen, Institutionen und Gesellschaften. Er ist Mitherausgeber von mehreren französischen und internationalen juristischen, politikwissenschaftlichen, soziologischen und anthropologischen Fachzeitschriften.

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Louis Assier-Andrieu auch Projektleiter im französischen Außenministerium, Innenministerium sowie im Justizministerium und ist Mitbegründer der GIP Mission de Recherche Droit et Justice. Seit Oktober 2011 ist Louis Assier-Andrieu Fellow im Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“.

Ausgewählte Publikationen: „L'autorité du passé. Essai anthropologique sur la Common Law“ (2011), „Les avocats. Identité, culture et devenir“ (2011) und „Le droit dans les societies humaines“ (1996).