Justus Heck (Bielefeld): Judicial Contact Systems

Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise wurde der Vortrag im Rahmen des digitalen Fellow-Meetings des Käte Hamburger Kollegs "Recht als Kultur" als Podcast aufgenommen.

Zum Podcast

Curriculum Vitae

Justus Heck studierte von 2005 bis 2008 Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Konstanz und von 2008 bis 2012 Soziologie an der Universität Bielefeld. Sein Studium wurde mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Nach seinem erfolgreichen Masterabschluss begann er ebenfalls an der Universität Bielefeld ein Promotionsstudium mit einer Arbeit zur „Vermittlung im Streit. Gesellschafts- und interaktionstheoretische Studien“. Die Promotion wurde vom Rektorat der Universität Bielefeld mit einem Abschlussstipendium gefördert. Das Promotionsverfahren wurde Anfang Mai erfolgreich abgeschlossen. Von 2013 bis 2016 war Justus Heck Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bielefeld. Diese Tätigkeit nahm er 2017 nach einer Forschungsmitarbeit im internationalen und interdisziplinären Projekt „eikones Bildkritik“ im Teilprojekt „visuelle Semantik und visuelle Beobachtung“ an der Universität Luzern, Schweiz, erneut auf. Seit Anfang 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld.

Seit Mitte Mai 2020 ist Justus Heck Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“.