Christian Waldhoff - „Katholizismus und Verfassungsstaat“

Prof. Dr. jur. Christian Waldhoff studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth, Fribourg/CH und München. Nach dem zweiten Staatsexamen war er wissenschaftlicher Assistent an der Juristischen Fakultät der
Universität München am Lehrstuhl für Öffentliches Recht. Promotion in München 1996 mit der Arbeit „Verfassungsrechtliche Vorgaben für die Steuergesetzgebung im Vergleich Deutschland-Schweiz“; Habilitation 2002, ebenfalls in München, mit der Schrift „Der Verwaltungszwang. Historische und dogmatische Studien zu Vollstreckung und Sanktion als Mittel der Rechtsdurchsetzung der Verwaltung“. Christian Waldhoff erwarb die venia legendi für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Steuerrecht, Europarecht, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte der Neuzeit, in denen er seither mit zahlreichen Publikationen und Kommentierungen in Erscheinung getreten ist. Seit 2003 hat Waldhoff den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn inne. Zugleich ist er Direktor des Kirchenrechtlichen Instituts und seit 2010 Stellvertretender Direktor des Käte Hamburger-Kollegs „Recht als Kultur“ der Universität Bonn.